Krise

Krise

Konflikt
  • Krisen sind nicht alltäglich, verunsichern und wirken schnell existentiell bedrohlich. Das macht anfällig für voreilige, oftmals fehlerhafte Entscheide und Handlungen, die später bereut werden.
  • In Krisen hilft es, die Situation aus einer Metaebene zu betrachten. Das ermöglicht eine realistischere, wertungsfreie und objektive Einschätzung der Situation, um rasch und gezielt Strategien zu entwickeln, Negativspiralen zu stoppen und die Energien in einen Turnaround zu lenken.
  • In Krisen Hilfe von aussen in Anspruch zu nehmen macht Sinn, um keine Fehler zu machen und nicht unnötig Zeit und Ressourcen zu verlieren. Denn eine erfolgreiche Krisenintervention baut auf Erfahrung und der Verknüpfung aus dem Change- und Konfliktmanagement.

Ihr Ziel

Ziel
  • Die aktuelle Challenge ist gelöst, was sich auf ein positives Arbeitsklima abfärbt und der Effizienz und Effektivität wieder ihren berechtigten Platz einräumt.
  • Kooperation, Zusammenarbeit und zukunftsorientiertes Denken und Handeln werden wieder aktiv gelebt.
  • Offenheit und Transparenz, sowie Humor, Spass und Freude sind selbstverständlich und führen zu einer Steigerung der intrinsischen Motivation und des Zugehörigkeitsgefühls.
  • Unterschiedliche Standpunkte enden nicht mehr in Pattsituationen, sondern werden als Inspiration für die Innovationskraft gesehen, um die Qualität und Leistung weiter zu erhöhen.
  • Gesunde, engagierte Mitarbeitende, welche intrinsisch motiviert zur Arbeit kommen, klare Prioritäten setzen, verantwortungsbewusst Entscheide treffen, Vereinbarungen einhalten und Aufgaben konzentriert erledigen.

Unsere Lösungen

Lösung
  • Aufbau einer guten Kommunikations-, Feedback- und Fehlerkultur
  • Entwickeln von einvernehmlichen Lösungen und Umsetzen von verbindlichen Vereinbarungen
  • Systematische Analyse des aktuellen Challenges, gezielter Wissensaufbau, klare Interventionen und strukturierte Herangehensweise, um wieder Ruhe und Gelassenheit in der Zusammenarbeit im Alltag zu implementieren.
  • Aufbau von Empathie, damit gegenseitiges Zuhören wieder selbstverständlich Platz hat.
  • Verbesserung der persönlichen Frustrationstoleranz inklusive Entwicklung von Copingstrategien im Umgang mit Ärger.
  • Verbesserung des Arbeitsklima, dass Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung gegenüber dem Arbeitgeber als auch den Mitarbeitenden ehrlich und aktiv gelebt wird.
Firmen

Angebote für Unternehmen

  • Krisen- und Turnaround-Interventionen für Einzelpersonen, Teams und Gremien, Unternehmen
  • Outplacements: Begleitung und Erstintervention am Kündigungstag selbst und in den Folgetagen und modulartige Angebote für die kommenden Wochen/Monate
  • Reintegration nach Time-out-Situationen für Einzelpersonen (Begleitung, Beratung, Intervention, sowie Führen des Casemanagements)
  • Motivierende, innovative Trainings bei wiederkehrenden Eskalationen, zum Thema Krisenintervention, Krisenmanagement, Psychohygiene und Debriefing.
  • Führung und Begleitung von Changeprozessen, sowie Aufklärung und Beratung zum Thema Veränderungen und Changemanagement
  • Planung und Begleitung der Nachfolgeregelung / Generationenwechsel
    Öffentliche Webinare zu den Themen Stress, Konflikt, Krise und Mobbing.

Testimonials

Kündigungsbegleitung einer Kaderperson, 48 Jahre:

«Ich erlebte eine Krise infolge Kündigung und die Powermanagement GmbH war für mich eine immens grosse Stütze. Ich habe wahrlich den Boden unter den Füssen verloren und wurde wieder auf die Beine gestellt und so toll begleitet, dass ich mich wieder mit Selbstvertrauen und Zuversicht füllen konnte. Insgesamt blicke ich deshalb mit positiven Gefühlen auf diese schwierige Zeit zurück. Danke für Eure Präsenz und Geduld!»

Training und Begleitung vom HR und von Führungspersonen auf Entlassungen:

«Mit viel Skepsis traten wir die verordnete Mediation an und so richtig glaubte ja niemand an eine Lösung. Die Frische und Unvoreingenommenheit im Auftreten und in der Herangehensweise von Franziska Bischof verunmöglichte es uns, im Widerstand zu bleiben. Und siehe da: Nach nur zwei Mediationsterminen hatten wir sie, die Lösungen. Und das coole ist, wir haben sie erst noch selbst erfunden. Heisst, seither kommunizieren wir nicht nur wieder, sondern es finden regelmässige Treffen am Mittag oder in Pausen statt und alle halten sich daran, dass dann die Arbeit Tabu ist. Der Spass, der lange fehlte, hat wieder Einzug gefunden!»

Begleitung des Generationenwechsels in einem Familienbetrieb:

«Seit einiger Zeit wird unser Familienbetrieb Schritt für Schritt an in die nächste Generation übergeben. Neue, innovative Ansätze erfolgreich in die traditionellen Strukturen einzubetten und dabei der Firmenphilosophie treu zu bleiben, stellt für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung dar. Franziska begleitet uns bei diesem Veränderungsprozess sowohl als Unternehmen als auch als Familie und hilft uns dabei, völlig neue Möglichkeiten zu entdecken und viel mehr «querzudenken». Durch Franziskas Coaching gelingt es uns, den Betrieb weiterzuentwickeln und dabei die Wünsche verschiedener Generationen zu berücksichtigen.»

 

Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Wir verwenden Cookies, um dir ein tolles Erlebnis zu bieten und unsere Website wirksam zu betreiben.