Powermanagement GmbH

Team

Franziska Bischof

Franziska Bischof

Felix Jäggi

Felix Jäggi

Andrina Bischof

Andrina Bischof

Vision

Unsere ressourcenorientierte, innovative und kompetente Haltung und Arbeitsweise ermöglicht es, selbst grosse, akute und verhärtete emotionale Situationen kooperativ zu lösen, so dass negative Energien gelöst und Ressourcen wieder aktiviert werden können.

Leitsätze

1. ressourcenorientiert

Wir denken und handeln ressourcenorientiert mit einem salutogenetischen Ansatz und schaffen dadurch die Grundlage für optimale Zusammenarbeit, Leistung und Ergebnisse.

2. innovativ

Wir arbeiten mit Kopf, Herz und Hand und entdecken dadurch die Möglichkeiten in den Herausforderungen. Wir packen und bündeln die Chancen in den Risiken, eröffnen neue Wege in scheinbar Unerreichbarem. Durch unsere grosse intrinsische Motivation stecken wir unsere Kunden an, ebenfalls an ihr Potential zu glauben.

3. kompetent:

Unser 20jähriges Knowhow und unsere Erfahrung geben uns Stärke und Ihnen Sicherheit, denn wir denken mit, tief, quer, vernetzt und weiter und fördern Ihren Erfolg nachhaltig.

Testimonials

  • Diskretion ist uns wichtig und dazu gehört auch, dass wir keine Namen von Firmen oder Personen herausgeben.
  • Unsere Auftraggeber sind Firmen jeglicher Grösse und aus sämtlichen Branchen.
  • Unser Einsatzgebiet umfasst alle Regionen und Sprachgebiete der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Wir arbeiten in Deutsch, Französisch und Englisch und sprechen in einer Sprache, die von allen verstanden wird, denn Kompliziertes einfach und klar auszudrücken ist bei grossen Emotionen wichtig!

Nachfolgend ein paar Kundenstimmen:

Stress

Bühnenstück zum Thema Stress und Burnout mit anschliessenden Workshops für 200 Kadermitarbeitende aus der Geriatrie:

«Ausgelöst durch das Bühnenstück mit Antonio, dem Burnoutbetroffenen waren plötzlich so viele Ahas, so viel Pepp, so viel Austausch möglich. Vieles wurde plötzlich klar und wir entwickelten präventiv Wege, um uns selbst und unsere Mitarbeitenden vor einem Burnout zu schützen, indem wir lernten, Zeichen zu erkennen und anzusprechen. So ein hilfreicher Tag und so viel Lachen und so viel Tiefgang. Bravo und herzlichen Dank!»

Bühnenstück zum Thema Stress und Burnout anlässlich einer Mittagsveranstaltungsreihe für ein grosses Dienstleistungsunternehmen:

«Bei jeder Aufführung staunten wir, wie die Mitarbeiter unserer Firma mit integriert wurden und selbstsicher mitmachten. Das war möglich, weil das Briefing und die Leitung durch Franziska Bischof enorm empathisch und ihre fachliche Präsenz unglaublich spürbar war. Das gab allen Vertrauen. Entstanden ist jedes Mal ein unerhörtes Zusammenspiel. Bei den anschliessenden Lunchs war jedes Mal tiefe Betroffenheit und das Bedürfnis nach regem Austausch da. Für uns ist klar, wir bleiben beim Thema dran und die Powermanagement GmbH wird unser !»

Konflikt

Online-Mediation mit einem Marketingteam: 

«Trotz räumlicher Distanz ist es Franziska ausgezeichnet gelungen, einen verbindlichen Rahmen zu schaffen, ihnen den notwendigen Raum zu schenken und die verhärteten Fronten zu lösen. Die Online-Mediation war eine neue, tolle und erfolgreiche Erfahrung. Ob live oder virtuell, Franziska überzeugt mit ihrer authentischen Art und hoher Fachkompetenz.» 

Mediation mit einer IT-Abteilung: 

«Mit viel Skepsis traten wir die verordnete Mediation an und so richtig glaubte ja niemand an eine Lösung. Die Frische und Unvoreingenommenheit im Auftreten und in der Herangehensweise von Franziska Bischof verunmöglichte es uns, im Widerstand zu bleiben. Und siehe da: Nach nur zwei Mediationsterminen hatten wir sie, die Lösungen. Und das coole ist, wir haben sie erst noch selbst erfunden. Heisst, seither kommunizieren wir nicht nur wieder, sondern es finden regelmässige Treffen am Mittag oder in Pausen statt und alle halten sich daran, dass dann die Arbeit Tabu ist. Der Spass, der lange fehlte, hat wieder Einzug gefunden!»

Mediation zwischen zwei Teams eines Start-up’s:

«Aufgrund einer Kündigung eskalierte ein Konflikt, der unterschwellig schon längst brodelte. Die Zusammenarbeit zwischen den Teams war gänzlich blockiert, was wir nicht akzeptieren konnten. D.h. wir brauchten sofort eine Intervention. Franziska Bischof und Felix Jäggi boten die Mediation in Co-Leitung an und nach 3 Wochen à 4 Halbtagen hatten wir die Situation wieder im Griff und die Zusammenarbeit ist seither besser denn je. Es konnten Dinge angesprochen werden, die längst fällig waren und das half enorm. Alleine hätten wir das nie hingekriegt. Das wäre eskaliert»

Mediation in einer Geschäftsleitung im Bausektor:

«Bei uns wurde es regelmässig laut und es knallten Türen, weil wieder jemand aufbrauste und davonlief. Wir wussten zwar nicht, was eine Mediation ist und bringt, als wir uns bei der Powermanagement meldeten, aber wir wussten, dass wir Dickschädel das alleine nicht ändern würden. Wir wurden recht zünftig mit unserer Eigenverantwortung konfrontiert und mussten uns an Spielregeln halten. Die Zusammenarbeit war hart aber echt effizient und klar. Was wir lernten, ist, dass auch andere Faktoren nebst der Fachlichkeit wichtig sind, um Erfolg zu haben. Seither umarmen wir uns nicht grad in den Sitzungen, aber wir gehen fair miteinander um und man hört uns sogar lachen an den Sitzungen.»

Krise

Kündigungsbegleitung einer Kaderperson, 48 Jahre:

«Ich erlebte eine Krise infolge Kündigung und die Powermanagement GmbH war für mich eine immens grosse Stütze. Ich habe wahrlich den Boden unter den Füssen verloren und wurde wieder auf die Beine gestellt und so toll begleitet, dass ich mich wieder mit Selbstvertrauen und Zuversicht füllen konnte. Insgesamt blicke ich deshalb mit positiven Gefühlen auf diese schwierige Zeit zurück. Danke für Eure Präsenz und Geduld!»

Training und Begleitung vom HR und von Führungspersonen auf Entlassungen:

«Infolge Corona mussten wir zuerst auf Kurzarbeit umstellen und dann trotzdem Personen entlassen. Mit beidem hatten wir bisher keine Erfahrung. Das ging sehr rasch an die Substanz und der Tonfall untereinander wurde rauher, die Nerven blanker und Zynismus Alltag. Wir entschieden uns für eine Begleitung durch die Powermanagement GmbH. Das hat sich sehr gelohnt, denn wir lernten viel zum Thema Nähe-Distanz, zum Thema Umgang mit Krisen und zum Thema Selbstschutz. Wir danken Felix und Franziska für Ihre Leichtigkeit, die sie uns zurückgebracht haben!”

Begleitung des Generationenwechsels in einem Familienbetrieb:

«Seit einiger Zeit wird unser Familienbetrieb Schritt für Schritt an in die nächste Generation übergeben. Neue, innovative Ansätze erfolgreich in die traditionellen Strukturen einzubetten und dabei der Firmenphilosophie treu zu bleiben, stellt für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung dar. Franziska begleitet uns bei diesem Veränderungsprozess sowohl als Unternehmen als auch als Familie und hilft uns dabei, völlig neue Möglichkeiten zu entdecken und viel mehr «querzudenken». Durch Franziskas Coaching gelingt es uns, den Betrieb weiterzuentwickeln und dabei die Wünsche verschiedener Generationen zu berücksichtigen.»

Mobbing

Teamintervention in einer Produktionsfirma nach Offenlegung eines Mobbings:

«Wir kamen in Zugzwang, nachdem die Geschäftsleitung über eine Mobbingsituation in unserer Firma informiert wurde und brauchten rasche und zielgerichtete Unterstützung. Die Powermanagement GmbH bot uns das. Wir fühlten uns alle gut an die Hand genommen und konnten uns auf den Prozess einlassen. Die Herangehensweise und erarbeiteten Lösungen waren zwar vorerst unkonventionell, aber für alle Beteiligten echt hilfreich und entlastend und die Situation extrem rasch vom Tisch, was uns natürlich freute.»

Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Wir verwenden Cookies, um dir ein tolles Erlebnis zu bieten und unsere Website wirksam zu betreiben.